E-Mobilität – die Lösung?

Last Updated: 10/02/2024

E-Mobilität - die Lösung?

Vortrag von Rainer Kling, Diplom-Ingenieur

Vorsitzender von SolarMobil Rhein-Main e.V

Egal ob man vorwiegend „zu Fuß“, „per Fahrrad“, „mit dem Auto“, „per Bahn“ oder mit „dem Flugzeug“ seine Mobilität gestaltet, jede gewählte Art hat Vor- und Nachteile.
Doch angesichts der Folgen des Klimawandels besteht auch für den Verkehr die Notwendigkeit den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren. Helfen “Technologieoffenheit“, “Verbote“ oder ein „Weiter so“, nur mit anderem (E-)Antrieb? Werden wir so klimaneutral?
Nein, sagt der Referent, Rainer Kling. Die physikalischen Gesetze sprechen eine andere Sprache. Wichtig ist die richtige Technologie für die richtige Anwendung. Den E-Antrieb seinen Eigenschaften entsprechend richtig einsetzen, Verkehrs- und Antriebswende sinnvoll verbinden und integrierte Verkehrskonzepte entwickeln, das ist das Gebot der Stunde.
Rainer Kling ist Diplom-Ingenieur und seit über 25 Jahren aktiv im Physikalischen Verein Frankfurt. Seit 2014 ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte die E-Mobilität, deren Weiterentwicklung er auch im Rahmen des Vereins SolarMobil Rhein-Main e.V., seit 2020 als Vorsitzender, begleitet. Die Diskussionen um die E-Mobilität sind oft von Unwissenheit und Emotionen geprägt. Mit diesem Fachvortrag soll ein Beitrag zur Versachlichung geleistet werden.
Der Eintritt ist frei. Auf eine anregende Diskussion freuen wir uns.

Mehr