Garten & Balkon – Gelungene Informationsveranstaltung

Veranstaltung Garten & Balkon der Hofheimer Lokalen Agenda am 14.3.2024

Ein toller Erfolg – die Veranstaltung war mit über 80 Menschen sehr gut besucht. Die Besucher*innen saßen sogar auf Tischen und vereinzelt auf dem Boden oder standen. Vorträge von Brigitte Suchanek (Biologin), Dr. Julia Krohmer (Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung) und Elisabeth Kern-Ruppert (NABU Darmstadt) zu den Themen „Bedeutung von Privatgärten für den Erhalt der Artenvielfalt“, „Herausforderungen durch den Klimawandel“ sowie „Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Garten“ kamen gut an. Mit einem Mix aus Vorträgen, Film und Diashow, untermalt mit Musik von dem aus Hofheim kommenden Pianisten Daniel Fritzen wurde der Abend lebendig gestaltet. Die Schlockerstiftung präsentierte Wildpflanzen aus ihrer Gärtnerei. Bücher zum Gartenthema und die Samenbank stellte die Hofheimer Stadtbücherei vor und die Initiatoren der Essbaren Stadt informierten rund um ihre Aktivitäten.

Zu erfahren war, dass insektenfreundliches Gärtnern gar nicht so schwer ist. Unsere Tiere lieben heimische Kost. Deshalb sollten z. B. statt des „beliebten“ Kirschlorbeers, der ökologisch weitgehend nutzlos ist, einheimische Gehölze gepflanzt werden. Weniger Aufräumen und Mähen ist mehr und nimmt den Druck, ständig im Garten arbeiten zu müssen. Wilde Ecken mit Totholz sowie insektenfreundliche Wasserstellen erhöhen die Artenvielfalt.

Die Organisator*innen von der Biodiversitätsgruppe der HLA waren sehr erfreut, dass Stadtrat Bernhard Köppler (Grußwort) und erster Stadtrat Daniel Philipp sowie Ortsvorsteherin Elli Wagner die Veranstaltung besuchten.

Ein besonderes Dankeschön galt allen Mitwirkenden. Es wird sicherlich eine weitere Veranstaltung folgen. Die Organisatorinnen haben dafür bereits viele Ideen.

Mehr