Neben der Klimakrise ist der Rückgang der Artenvielfalt eine der großen Krisen.

Die Projektgruppe Biodiversität will dazu aufklären und etwas tun. Deshalb organisiert sie Infoveranstaltungen und Workshops rund um das Thema Artenvielfalt und klärt u.a. über Lichtverschmutzung und den Nutzen kleiner Gärten auf.

Die Projektgruppe trifft sich regelmäßig.

In Deutschland verschwinden die Insekten:

In den letzten 27 Jahren hat sich die Biomasse fliegender Insekten um gut drei Viertel verringert, zeigt eine Studie.

Die Daten stammen dabei aus deutschen Naturschutzgebieten – in Agrarlandschaften könnte der Schwund daher noch gravierender sein.

Biological Conservation 2019

Wir müssen handeln!

Wildlebende Säugetiere sind zunehmend in ihrem Bestand bedroht.

Besonders gefährdet ist der Feldhamster, der in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts als Nahrungskonkurrent des Menschen fast ausgerottet worden ist und heute nur noch in vereinzelten geschützten Beständen vorkommt.

Aber auch der Feldhase findet immer weniger Rückzugsräume und geeignete Areale zur Jungenaufzucht.


Feldhamster

Die Gründe für den Artenschwund sind vielfältig.

Zu nennen sind u.a. die Verarmung der Agrarlandschaft und damit der Verlust zahlreicher Biotope, der Insektizid- und Pestizideinsatz, die zunehmende Lichtverschmutzung und die Veränderungen durch den Klimawandel.

Was können wir tun? – Aktiv werden!

  • Teilnahme an diversen Veranstaltungen, wie dem Tag der Erde in den Weilbacher Kiesgruben, Youtopia-Sommercamp, Clean-up Aktionen, etc.
  • Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und dem Landschaftspflegeverband über geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt in der Feldgemarkung, z. B. durch Blühstreifen und Blühwiesen
  • Insektenfreundliche Gestaltung von Freiflächen im innerstädtischen Bereich
  • Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Bereich des Naturschutzes, wie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem BUND etc.
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Umgestaltung bzw. Anlage naturnaher Gärten

Tipps und Hinweise

Weitere Informationen finden Sie hier: https://hla21.de/2023/10/18/artenvielfalt-erhalten/

Interessiert an einer Mitarbeit?

Kontaktieren Sie uns unter info@hla21.de