E-Mobilitaet-die-Loesung

E-Mobilität – die Lösung?

Last Updated: 10/02/2024

E-Mobilität - die Lösung?

Vortrag von Rainer Kling, Diplom-Ingenieur

Vorsitzender von SolarMobil Rhein-Main e.V

Egal ob man vorwiegend „zu Fuß“, „per Fahrrad“, „mit dem Auto“, „per Bahn“ oder mit „dem Flugzeug“ seine Mobilität gestaltet, jede gewählte Art hat Vor- und Nachteile.
Doch angesichts der Folgen des Klimawandels besteht auch für den Verkehr die Notwendigkeit den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren. Helfen “Technologieoffenheit“, “Verbote“ oder ein „Weiter so“, nur mit anderem (E-)Antrieb? Werden wir so klimaneutral?
Nein, sagt der Referent, Rainer Kling. Die physikalischen Gesetze sprechen eine andere Sprache. Wichtig ist die richtige Technologie für die richtige Anwendung. Den E-Antrieb seinen Eigenschaften entsprechend richtig einsetzen, Verkehrs- und Antriebswende sinnvoll verbinden und integrierte Verkehrskonzepte entwickeln, das ist das Gebot der Stunde.
Rainer Kling ist Diplom-Ingenieur und seit über 25 Jahren aktiv im Physikalischen Verein Frankfurt. Seit 2014 ist einer seiner Arbeitsschwerpunkte die E-Mobilität, deren Weiterentwicklung er auch im Rahmen des Vereins SolarMobil Rhein-Main e.V., seit 2020 als Vorsitzender, begleitet. Die Diskussionen um die E-Mobilität sind oft von Unwissenheit und Emotionen geprägt. Mit diesem Fachvortrag soll ein Beitrag zur Versachlichung geleistet werden.
Der Eintritt ist frei. Auf eine anregende Diskussion freuen wir uns.

Mehr

  • Nächster Termin: Dienstag, 14. Februar 2023, 19:00 – 21:00 Uhr Ort: Anbau des Rathauses Hofheim Gelegenheit zum Informationsaustausch für all jene, die eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach planen, das eigene Dach vermieten, eine Stecker-PV-Anlage an ihrem Balkongeländer anbringen [...]

  •         Wattbewerb Faktor 2 Der Wattbewerb ist ein Städtewettbewerb, bei dem die teilnehmenden Städte darum wetteifern, welche Stadt am schnellsten die Verdoppelung ihrer Photovaltaikleistungen (bezogen auf die Einwohnerzahl) erreicht. Der Wattbewerb will dazu beitragen, die [...]

  • SDG-Stadtrallye Hofheim – 22. bis 24. September 2022 Zukunft nachhaltig und fair gestalten Unter diesem Motto lädt die Hofheimer Lokale Agenda 21 in Kooperation mit der Stadt Hofheim zu einer Stadtrallye für Jung und Alt ein. Hierbei zeigen [...]

  • Nach etwa 6 Monaten Planungszeit hat Hofheim seit dem 15.9.2021 einen Waldvogel-Aktionspfad. Nun gibt es auch in Hofheim einen Ort, an dem sich Bürger*innen und Familien, aber auch Schulklassen und Kitas über den Lebensraum Wald erkundigen können und Mitmachangebote [...]

  • SDG-icon-DE-11-u-12-u-16-Kombi-Diagonal-Schrift

    Eine Umfrage für alle Hofheimer zu den Sustainable Development Goals (SDGs) Von Penelope Guckler und Aaron Kowacs Die Hofheimer Lokale Agenda ist Teil eines weltweiten Netzwerks und setzt sich dafür ein, in Hofheim die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten [...]

  • Pressemitteilung der Klima-AG zum Start der Klimakampagne und zur Teilnahme an der StädteChallenge 28.5.2021

  • Anfang Februar 2021 hat das Hofheimer Stadtparlament den Nachhaltigkeitsbericht 2020 festgestellt und beschlossen, dass in 2 Jahren ein 4. Hofheimer Nachhaltigkeitsbericht fortgeschrieben werden soll. Für die Fortschreibung soll die Hofheimer Konkretisierung der Nachhaltigkeitsziele im Nachhaltigkeitsindex NAX im Hinblick auf [...]

  • Für den NAX von 2009 ergaben sich folgende Noten für Hofheim, den Main-Taunus-Kreis, Hessen und die BRD: Die Dimension Ökologie hat in 2009 im Detail folgenden Aufbau und folgende Werte: Im NAX 2009 gab es für die Dimension [...]