Wildlebende Säugetiere sind zunehmend in ihrem Bestand bedroht.

Besonders gefährdet ist der Feldhamster, der in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts als Nahrungskonkurrent des Menschen fast ausgerottet worden ist und heute nur noch in vereinzelten geschützten Beständen vorkommt.

Aber auch der Feldhase findet immer weniger Rückzugsräume und geeignete Areale zur Jungenaufzucht.

Feldhamster

Feldhase

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/feldhase

Die Gründe für den Artenschwund sind vielfältig. Zu nennen sind u.a. die Verarmung der Agrarlandschaft und damit der Verlust zahlreicher Biotope, der Insektizid- und Pestizideinsatz, die zunehmende Lichtverschmutzung und die Veränderungen durch den Klimawandel.

Was können wir tun? – Aktiv werden!

  • Teilnahme an diversen Veranstaltungen, wie dem Tag der Erde in den Weilbacher Kiesgruben, Youtopia-Sommercamp, Clean-up Aktionen, etc.
  • Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und dem Landschaftspflegeverband über geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt in der Feldgemarkung, z. B. durch Blühstreifen und Blühwiesen
  • Insektenfreundliche Gestaltung von Freiflächen im innerstädtischen Bereich
  • Zusammenarbeit mit anderen Akteuren im Bereich des Naturschutzes, wie der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem BUND etc.
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Umgestaltung bzw. Anlage naturnaher Gärten

Interessiert an einer Mitarbeit? Kontaktieren Sie uns unter info@hla21.de

Mehr

  • HLA-Kino_and_Talk_2023-11-Plakat-Der-stumme-Sommer-14

    Die Hofheimer Lokale Agenda (HLA 21) veranstaltet am 22.11.2023 um 19:30 Uhr im Rahmen der Reihe „Kino & Talk“ einen Film- und Talkabend im MOVIES Kino Hofheim zu dem Thema „Insektensterben“. Gezeigt wird eine Dokumentation des SWR über den dramatischen Rückgang und die teilweise Ausrottung von Insekten mit dem Titel „Der stumme Sommer – Warum sterben die Insekten?“. Im Anschluss an die etwa 45-minütige Vorstellung moderiert Dr. Harald Lührmann (HLA 21) eine Talk-Runde mit Christian Vogt, Bürgermeister von Hofheim. Jürgen Pauly, Kreislandwirt des MTK und Klemens Fischer, NABU Bad Soden und MTK sowie Naturschutzbeirat des MTK. Das Publikum ist zum Diskurs aufgefordert oder kann anstehende Fragen in die Runde geben.

  • Wattbewerb 1.0 beendet! Wattbewerb 2.0 in Vorbereitung. Gewonnen hat die Stadt Bergisch-Gladbach

  • Das Leben auf der Erde besteht aus vielfältigen Ökosystemen, die vernetzt und Voraussetzung für die Überlebensfähigkeit aller Arten sind. Die Insekten haben mit der größten Biomasse eine besondere Bedeutung. Sie sind die wichtigsten Bestäuber für die Pflanzenwelt.

  • Wildlebende Säugetiere sind zunehmend in ihrem Bestand bedroht.

  • Wann: 5.4.2023 um 19:30 Uhr. Wo: Movies Kino Hofheim – Chinonplatz 6 – 65719 Hofheim

  • (Mit-)Begründerin der Hofheimer Lokalen Agenda 21 – verstorben am 15.12.2022 – Die Hofheimer Lokale Agenda 21 (HLA) betrauert den Tod ihrer Mit-Gründerin Erika Schmidt. Bis vor wenigen Jahren hat Frau Schmidt aktiv die Arbeit der HLA mitgestaltet. Sie […]

  •   Die Fahrrad Demos finden immer am letzten Samstag im Monat um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist, wenn nicht anders angekündigt, der Chinonplatz.  

  • Nächster Termin: Dienstag, 14. Februar 2023, 19:00 – 21:00 Uhr Ort: Anbau des Rathauses Hofheim Gelegenheit zum Informationsaustausch für all jene, die eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach planen, das eigene Dach vermieten, eine Stecker-PV-Anlage an ihrem Balkongeländer anbringen […]

  •         Wattbewerb Faktor 2 Der Wattbewerb ist ein Städtewettbewerb, bei dem die teilnehmenden Städte darum wetteifern, welche Stadt am schnellsten die Verdoppelung ihrer Photovaltaikleistungen (bezogen auf die Einwohnerzahl) erreicht. Der Wattbewerb will dazu beitragen, die […]