NAX – Hofheimer Nachhaltigkeitsindex (NAX) – Hofheim Lokale Agenda 21

Willkommen beim Internet-Auftritt der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsindex (NAX) der Hofheimer Lokalen Agenda 21 (HLA21).
Die HLA 21 setzt sich in Hofheim dafür ein, deutlich nachhaltiger zu leben und zu arbeiten, in anderen Worten: Hofheim zukunftsfähiger zu gestalten. Sie ist Teil eines weltweiten Netzwerkes „Lokale Agenda 21“.
Mit dem NAX werden konkrete messbare Ziele für die Entwicklung von Hofheim benannt und ihr Status gemessen. Zuerst geschah dies im 1. Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Hofheim am Taunus vom Jahre 2009.

Anfang des Jahres 2012 wurde der NAX 2012 vorgelegt und mit einem Erläuterungsbericht in die Diskussion gegeben.
In 2012 soll es auch einen 2. Nachhaltigkeitsbericht geben. Dazu gibt es folgende Abläufe für den NAX 2012.
Die generelle Richtung der Weiterentwicklung von 2009 zu 2012 wurde in vielen Gesprächsrunden mit Bürgern, Interessierten, Vereinigungen und den Agendabeauftragten der Fraktionen des Hofheimer Stadtparlaments erarbeitet.

Hier finden Sie unser Kurzprofil (1,5 S.) und Präsentationen zu unserer Arbeit.

Auch die Internetseite der Stadt Hofheim bietet viele Informationen zur Nachhaltigkeit in Hofheim und zur Arbeit unserer Gruppe: http://www.hofheim.de/leben/Umwelt/Nachhaltigkeit_/index.php

Hier finden Sie die aktuellen Termine von Treffen der HLA21. Gäste sind herzlich willkommen.

NEU: Seit Anfang 2016 arbeiten wir an der Weiterentwicklung des NAX. Dazu beschäftigen wir uns auch mit den 17 neuen Nachhaltigkeitszielen der Weltgemeinschaft (SDGs) der Agenda 2030, die Ende Sept. 2015 in der UN beschlossen wurden.

—————————————————–

Die Hofheimer Lokale Agenda 21, die 1998 gemäß den Beschlüssen der UN-Konferenz von Rio de Janeiro gegründet wurde, ist eine unabhängige, überparteiliche Gruppe, die sich Institutionen-übergreifend intensiv mit einer verbesserten Nachhaltigkeit befasst. Mit Unterstützung der Stadt Hofheim arbeitet sie an dem auch für die Bürger transparenten Ziel, ein lebens- und liebenswertes Hofheim zu schaffen.